Thalersee

Der Thalersee oder auch manchmal Thaler See ist ein beliebtes Ausflugsziel, wenige Kilometer von Graz entfernt. Der See ist künstlich angelegt und eignet sich für viele Freizeitaktivitäten – zum Schwimmen aber eher weniger.

Seit Jahren ein beliebtes Naherholungsgebiet

Die Geschichte des beliebten Naherholungsgebietes ist eine lange. Wurde nach dem Ersten Weltkrieg der See zur Eisgewinnung genutzt, wurde das Areal um 1925 zu einem modernen Strandbad ausgebaut. In den Jahren darauf entstehen Kaffeehaus, Musikpavillon und sogar eine Wasserrutschbahn. Seit vielen Jahren liegt nun der See und die Infrastruktur im Dornröschenschlaf. Im Jahr 2014 kauft die Holding Graz das Gelände um den See inklusive Gasthaus. Die Pläne, eine Seilbahn von Graz über den Plabutsch zum Thalersee zu bauen wird 2018 präsentiert und 2020 wieder verworfen. Bei einem Architekturwettbewerb können sich die Architekten Pittino & Otter durchsetzen.

Das in die Jahre gekommene, alte Gasthaus wurde abgerissen und 2022 als Waldcafé Thalersee neu eröffnet.

Aktivitäten und Freizeit am Thalersee

  • Spazieren: Der 1,3 Kilometer lange Natur-Weg eignet sich hervorragend für einen gemütlichen Spaziergang in der Natur. Der Weg ist flach, breit, eben und geschottert. Auch mit Kinderwagen ist der Weg einfach zu meistern.
  • Wandern: Von Graz aus erreicht man den Thalersee von Graz Eggenberg aus. Verschiedene Wege über den Plabutsch können je nach Kondition und Zeit genutzt werden.
  • Mountainbiken: Ebenfalls von Graz Eggenberg ausgehend führt etwa die „Plabutsch Runde“ am Thalersee vorbei. Verschiedene leichte bis mittlere Mountainbike Trails von Westside Trail führen auch vom Plabutsch zum See.
  • Rad fahren: Am Schlossplatz in Gösting beginnt der Thalersee-Radweg und führt in zirka 5 Kilometer flach ansteigend zum Thalersee. Die Route geht entlang des Thalerbachs, teilweise auf Gehwegen direkt neben der Straße, teilweise am Waldrand über kleine Holzbrücken.
  • Restaurant: Das in die Jahre gekommene Gasthaus am Thalersee wurde im Jahre 2022 durch ein modernes Restaurant, das Waldcafé Thalersee ersetzt.
  • Boot fahren: Ein Bootsverleih mit verschiedenen Booten wie Tretbooten oder Ruderbooten ist am Ufer. Gegen eine Gebühr kann man übers Wasser gleiten.
  • Eislaufen: Derzeit wird der See weder geräumt noch gesichert. Ein Betreten der Eisfläche kann gefährlich sein. Für den Ausbau ab 2021 ist ein Schlittschuhverleih geplant. Dann soll auch der See von Schnee geräumt werden und ein Eislaufen am Thalersee wird wieder möglich sein.
  • Langlaufen: Die Thalersee Loipe bietet ein 26 Kilometer lange, kostenloses Loipennetz. Sowohl Diagonal- als auch Skating Loipen werden angeboten und gespurt. Teile davon werden künstlich beschneit, ein Teil der Loipe wird abends mit Flutlicht beleuchtet.
  • Rodeln: Ein Rodelhügel steht direkt neben dem Langlaufzentrum
  • Picknick am See: Die Wiese am hinteren Ende des Sees bietet sich hervorragend für ein Picknick am Wasser an. Aber Vorsicht: Seit einigen Jahren ist das Grillen auf diesem Platz verboten!
  • Golf: Ein 18 Loch Goldplatz befindet sich in unmittelbarer Nähe. Auch eine Golfschule für jedes Können wird angeboten.
  • Ausflugsziele in der Nähe: 
  • Arnold-Schwarzenegger Museum in Schwarzeneggers Geburtshaus in Thal
  • Die Jakobikirche (Fuchs-Kirche)

Spazieren am Thalersee

Stress abbauen, in der Natur erholen – zu jeder Jahreszeit ist ein Spaziergang am Thalersee eine willkommene Auszeit vom Trubel der Stadt. Im Frühling, wenn das Leben wird erwacht und zarte Knospen aus der Erde sprießen kann man erste Sonnenstrahlen am Wasser einfangen. Im Sommer kühlt die Nähe zum Wasser und der Wald. Man kann ja auch die Füße im kühlenden Nass des Sees abkühlen. Wenige Mutige springen sogar ins erdige Wasser. Kommt der Herbst und der Mischwald des Plabutsch und rund um den See verfärbt sich in den schönsten Herbstfarben. Im Winter, wenn es geschneit hat ist ein Spaziergang rund um den See ebenso ein Genuss.

Wie erreicht man den Thalersee

  • Mit dem Fahrrad einfach vom Schlossplatz in Gösting innerhalb etwa 5 Kilometer über den Thalersee Radweg R39 sanft ansteigend.
  • Mit dem Mountainbike von Graz Eggenberg über die „Plabutsch Runde“ – je nach Können und Kondition über verschiedene Routen.
  • Zu Fuß von Eggenberg über den Plabutsch in etwa einer Stunde von Alt-Eggenberg aus.
  • Mit dem Auto über die Thalstraße von Graz Gösting oder von Wetzelsdorf über die Steinbergstraße (beim Gasthaus Dorrer links in die Thalerseestraße abbiegen)
  • Parkplätze sind beim Restaurant Thalersee genügend vorhanden. Auch am hinteren Ende bei der Wiese stehen (wenige) Parkplätze zur Verfügung. Derzeit sind die Parkplätze noch kostenlos.
  • Mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln: Mit den Linien 40 oder 65 fährt man bis zur Endstation Gösting. Von hier aus bringt die Buslinie 48 die Fahrgäste nach Thal. Die Haltestelle „Thalersee“ befindet sich direkt beim Restaurant. Die Frequenz der Linie ist nicht sehr hoch – etwa alle 45 Minuten fährt ein Bus. An Wochentagen wird die Linie zwischen 5:00 und 20 Uhr betrieben, am Samstagen ab kurz nach 6:00 bis kurz vor 20:00 Uhr. An Sonntagen fährt der erste Bus etwa um halb acht und der letzte um kurz vor 20:00 Uhr zurück.

Grillen am Thalersee

Was früher aus der Wiese gang und gebe war ist seit 2009 verboten. Der Gemeinderat von Thal bei Graz hat das Grillen am Ufer des Sees per Gemeinderatsbeschluss untersagt. Wegen zurückgelassener Lebensmitteln, Kohleverpackungen und erheblicher Rauchbelästigung sowie der Brandgefahr wird nun auch in Auwiesen über ein Grill-Verbot nachgedacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert