Steirische Gemüselaibchen mit Kernöl-Dip
Fleischlose Küche mit steirischen Einflüssen – ein neu interpretiertes Rezept für steirische Gemüselaibchen mit köstlichem Kernöl-Sauerrahm-Dip. Als Beilage empfehle ich Salz- oder Petersilienerdäpfel in der Schale gekocht und mit Butter und Salz verfeinert. Dazu passt noch ein Grüner Salat mit Kernöldressig.
Rezept: Gemüselaibchen nach steirischer Art mit Kernöl-Sauerrahm Dip
Mit viel Gemüse, ein paar Kürbiskernen und ganz viel Geschmack, unser Rezept für vegetarische Gemüselaibchen nach steirischer Art.
Zutaten
Für die Gemüselaibchen
- 1 kg Wurzelgemüse nach Saison (Karotten, Gelbe Rüben, Sellerie, Pastinaken, Peterwurzen, evtl. Zucchini)
- 4 EL Semmelbrösel (je nach Feuchtigkeit der Gemüse)
- 2 EL Mehl (griffig)
- 2 Eier
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehen
- Salz, Pfeffer, Oregano
- Semmelbrösel und Kürbiskerne (zum Wälzen)
- Öl für die Pfanne
für den Kernöl-Dip
- 100 g Sauerrahm
- 2 EL Kernöl
- 1 Knoblauchzehe
- Salz, Pfeffer, Kümmel gemahlen
Zubereitung
Gemüselaibchen
- Das Gemüse gut waschen und schälen.Anmerkung: Als Gemüse eignen sich alle Wurzel- und Knollengemüse. Ich verwende gerne feste Gemüsesorten wie Karotten, gelbe Rüben, Pastinaken und Knollensellerie. Es ist auch möglich, Zucchini oder Melanzani dazu zu nehmen - beachten sie aber, dass man in dem Fall etwas mehr Bindung (Semmelbrösel und Mehl) benötigt, da diese Gemüse viel Wasser lassen.
- Das Gemüse mit einer groben Reibe raspeln.Bosch OptiMUM KüchenmaschineIch verwende die BOSCH Küchenmaschine auch zum Reiben, diese Gemüse sind mit der Kartoffelpufferscheibe geraspelt.
Letzte Aktualisierung am 2024-12-26 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
- Den Zwiebel schälen und in dünne Streifen schneiden. In einer großen Pfanne etwas Öl erhitzen und die Zwiebel leicht braun anrösten. 1-2 Knoblauchzehen dazu und kurz mitrösten. Das geraspelte Gemüse wird nun ebenfalls mitgedünstet, bis es bissfest ist. Mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen.
- Das gedünstete Gemüse in eine Schüssel geben und kurz überkühlen lassen. Die Pfanne mit Küchenpapier auswischen und erneut mit Öl aufstellen. Mit Ei, Brösel und Mehl binden und nochmal abschmecken.
- Laibchen formen, in einer Mischung aus Semmelbrösel und gehackten Kürbiskernen wälzen und in der Pfanne auf beiden Seiten goldbraun braten.
Kernöl Dip
- Den Sauerrahm mit dem Kernöl und den Gewürzen zu einem cremigen Dip verrühren. Wer es gehaltvoller mag, kann Crème fraîche oder etwas Majonäse zum Sauerrahm mischen.
Nährwerte
Serving: 100g ◦ Kalorien: 76,3kcal ◦ Kohlenhydrate: 10,6g ◦ Eiweiß: 3g ◦ Fett: 1,9g
Rezept ausprobiert? Zeig's uns!Markiere @wirliebengraz und/oder tagge mit #wirliebengraz!