GADI MARKT Frühjahr 2024
Der GADI MARKT findet meist zwei Mal jährlich statt und geht immer über ein ganzes Wochenende. Meist finden die Märkte im Frühjahr und im Herbst statt. Hierbei kann es schon einmal vorkommen, dass die Marke von über 25.000 Besuchern über das Wochenende hinweg geknackt wird.
GADI MARKT Frühjahr 2024
Wo findet der Gadi Marktstatt?
Der GADI MARKT findet, wie bereits oben erwähnt, in Lebring in der Steiermark statt. Lebring befindet sich südlich von Graz. Aufgrund der großen Nachfrage gibt es jedoch mittlerweile auch noch weitere Veranstaltungsorte. Und zwar finden mittlerweile auch GADI Märkte in Fehring, östlich von Graz, statt sowie in Krieglach und Lafnitz. Hierbei handelt es sich auch um Standorte der Firma Gady, dem Veranstalter der Märkte.
Was erwartet den Besucher auf dem GADI MARKT?
Den Besucher erwarten neben kulinarischen Spezialitäten der österreichischen Küche und steirischen Spezialitäten auch diverse Attraktionen und Veranstaltungen innerhalb des Marktes. Die gesamte Region profitiert vom GADI MARKT.
Für wen ist der GADI MARKT?
Auch wenn es sich beim GADI MARKT um ein traditionelles Volksfest handelt, so ist dieses jedoch auch sicher für Leute interessant, die gerade zum Urlaub machen in Österreich sind. So können auch Touristen einmal den Volksfestcharakter Österreichs live erleben und kommen in den Genuss kulinarische Spezialitäten zu probieren, Handwerkern bei der Arbeit zuzusehen und der traditionellen Musik zu lauschen. Auch dürfte das Gefühl des Zusammenhaltes durch Tragen von traditioneller Bekleidung (Tracht) ein besonderes Erlebnis für außerösterreichische Besucher sein. Zumindest in Deutschland ist diese Art des Volksfestes wohl bei kaum einem mehr bekannt.
Auf dem GADI MARKT sind jedoch auch immer mal wieder Ehrengäste, wie Landtagsabgeordnete, anzutreffen.
Wie ist der GADI MARKT entstanden?
Wie bereits oben erwähnt begann der GADI MARKT einst als einfaches Traktortreffen im Jahr 1966. Der GADI MARKT wird von der österreichischen Firma Gady Family veranstaltet. Bei dieser handelt es sich um eine der größten Landmaschinenhandel des Landes.
Der Markt wurde über die Jahre immer größer und feierte im März 2016 sein hundertstes Jubiläum. Mittlerweile ist der Markt längst keine kleine Veranstaltung mehr, die sich ausschließlich um landwirtschaftliche Maschinen dreht, sondern wurde über die Jahre immer moderner gestaltet, um das Publikum stets zu vergrößern und jedem Interessierten etwas zu bieten.