Grazerwirt

Im Norden von Graz befindet dich in der Augasse, unweit des Kalarienbergs, das Traditionsgasthaus Grazerwirt.

Details zum Lokal

Adresse

Augasse 6
8020 Graz

Öffnungszeiten

Fr – Mo: 9:30 – 20:00 Uhr
So: 11:00 – 15:00 Uhr

Das gelbe Haus mit der Aufschrift „Grazerwirt“ ist schon von Weitem sichtbar, wenn man vom Kalvariengürtel in die Kalvarienbergstraße einbiegt. Das Lokal ist dort, wo die Kalvarienbergstraße nach rechts weggbiegt und man sich beim geradeaus fahren auf der Augasse befindet.

Das Lokal verspricht typische Steirische Spezialitäten aus Küche und Keller. Dabei stammen die Weine aus dem eigenen Weingut in Gamlitz. Die Speisekarte ist sehr klassisch gehalten, Frittaten- oder Leberknödelsuppe, belegte Brote oder saures Rindfleisch kann man auf der ersten Seite finden. Für Vegetarier gibt’s beispielsweise geröstete Knödel oder Käsespätzle, beides wird von grünem Salat begleitet.

Wiener Schnitzel, Jägerpfandl oder Schweinsbraten vom Schopf sind drei Beispiele von der Hauptspeisenkarte. Auch Rindsgulasch oder Schweinsmedallons in Kürbiskernpanier können bestellt werden, auf Vorbestellung serviert man auch ein steirisches Backhendl.  Die Dessertkarte hält noch Palatschinken, Apfelstrudel oder etwa ein Parfait bereit.

Über drei Räumlichkeiten mit zirka 40 Sitzplätzen verfügt der Grazerwirt, im Sommer kann man im Gastgarten Platz nehmen.

Lokalguide Classic über Grazerwirt

Grazerwirt

Das Gasthaus Grazerwirt in der Augasse im Bezirk Lend bietet gutbürgerliche Küche. Die Gaststube ist gemütlich eingerichtet, es gibt einen Saal für etwa 30 Personen. Die Speisekarte enthält keine Überraschungen, aber ein durchwegs solides Angebot. Einen Auszug davon findet man auf der Webseite des Lokals. Das Service war sehr aufmerksam und umsichtig. Auch das Essen war eine solide Vorstellung. Beilagen: TK Gemüse und Pommes Frites, geschmackvoll zubereitet und ansprechend angerichtet. Der Grazerwirt, eine solide Gaststätte mit eigenem Weingut.

  • Somit erreichte das Lokal 76 von 100 möglichen Punkten
  • von Caroline Joachim Martin
  • Test am Dienstag, 9. November 2004 um 16:30 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Kommentar

  1. Das Schnitzel hat mir sehr gut geschmeckt, das Lokal war sauber und völlig in Ordnung. KOmme gerne wieder.