Mei Shi
Details zum Lokal
Herrengasse 5
8010 Graz
Mo – So: 10:30 – 20:30 Uhr
Das Angebot
Betritt man das Lokal, so steht man direkt im Buffetbereich. Hier sind zwei Buffettische mit je sechs warmen Gerichten aufgebaut, zusätzlich stehen eine Suppe und weißer Reis im Reiskocher am Buffet. Das Angebot ist das eines klassischen Austro-China-Restaurants: gebratener Reis mit Ei, knusprige Ente und Hühnerfleisch, Rindfleisch mit Zwiebeln, gebackene Shrimps, Hühnerfleisch süßsauer, Gemüse, Minifrühlingsrollen, Nudeln und einiges mehr. Soßen sind extra in Thermoskannen bereitgestellt. Die Wände des Buffetraums säumen Kühlschranke, vollgefüllt mit Sushi, Getränkeflaschen und asiatischen Fertiggerichten.
Nach dem Prinzip der Selbstbedienung nimmt man sich aus den Kühlschränken und vom Buffet, was man gerne hätte und bezahlt am Ende an der Kassa. Zwei verschiedene Bowlgrößen (8,50 und 9,50 €) stehen zur Auswahl, der Bowl ist immer auch eine Portion Suppe inkludiert.
Das Essen
Wir bedienen uns und versuchen einige Speisen vom Buffet in die papierene Bowl zu packen, bezahlen, nehmen Stäbchen und je eine Plastikgabel und begeben und zu einem der vielen Tische im hinteren Bereich des Lokals.
Wegen der hohen Bowls, ist es bei größerem Hunger gar nicht so einfach, ein appetitliches Gericht anzurichten. Zwangsläufig sind verschiedene Gerichte übereinander und vermischen sich. Da man hier nicht wie bei all-you-can-eat Buffets öfters nachholen kann, muss man beim ersten Mal alles, worauf man Gusto hat, in die Papierschüssel packen. Wir versuchen, alles seitlich anzuordnen, das klappt nach den ersten Bissen aber nicht so gut und wir haben gemischtes Gericht.
Geschmacklich waren die Speisen sehr gut, nicht zu salzig, nicht zu fett und gut gewürzt, die bekannten Geschmäcker sind gut getroffen. Leider waren alle Komponenten nur lauwarm. Zwar hätte es auch eine Mikrowelle gegeben, aber aufwärmen des Buffetessens macht die Qualität auch nicht besser.
Das Ambiente
Vorne wirkt das Lokal wie eine Mischung aus Buffetrestaurant und Supermarkt. Ein Teil des Geschäfts besteht sicher auch im Take-away.
Die hinteren Bereiche überraschen mit modernem, zeitlosen Design und reichlich gemütlichen Sitzgelegenheiten. Vor dem Lokal gibt es, direkt in der Herrengasse einen Gastgarten.
Fazit
Gutes chinesisches Essen zum Pauschalpreis – zum Mitnehmen oder vor Ort konsumieren aus der Papierschale. Es hat uns sehr gut geschmeckt, wärmer hätte es aber sein dürfen. Anders als bei den bekannten Buffetrestaurants holt man nur einmal und kann, wenn man es nicht aufisst, den Rest mit nachhause nehmen.