Circus Louis Knie kommt mit neuem Programm nach Graz / Schwarzlsee / April – Mai 2023
It`s Showtime am Schwarzlsee: Circus Louis Knie kommt mit neuem Programm nach Graz
Große und kleine Besucher erwartet eine nostalgisch-romantische Zirkusatmosphäre mit Clowns, Zirkusprinzessinnen und Pferde- und Hunde-Dressuren. Ein waghalsiger Luftartist, Gewinner des Zirkusfestivals von Monte Carlo, sowie eine BMX-Crew mit halsbrecherischen Stunts lassen den Atem der Besucher stocken. Mit Don Christian ist nicht nur einer der bekanntesten Clowns Europas, sondern auch ein waschechter Grazer mit dabei.
Ticket – Circus Louis Knie „It`s Showtime!“
Warum Louis Knie nicht direkt in Graz die Zelte aufschlug, hat einen einfachen Grund: Platzmangel! „Aufgrund unserer 16 Sattelschlepper und der großen Zeltanlagen haben wir uns für das Schwarzl Freizeitzentrum entschieden.“, so Knie.
Und noch jemand fiebert dem Auftritt entgegen: Don Christian. Christian gehört nicht nur zur absoluten Spitze der europäischen Entertainer, er stammt auch aus Graz! „Nach so vielen Jahren im Ausland ist es natürlich etwas ganz Besonderes, wieder in meiner alten Heimatstadt auftreten zu dürfen!“
Gewinner des Monte-Carlo Zirkusfestivals
Aus „Bella Italia“ kommt der erst 21-jährige Italiener Vioris Zoppis. Seine Ausbildung und Spezialisierung auf den „Luftgürtel“ begann im Alter von nur elf Jahren an der Akademie für Zirkuskünste in Verona. Diese hochwertige Ausbildung befähigte ihn zur Teilnahme am internationalen Zirkusfestival von Monte-Carlo, wo er den „Golden Clown“ gewann, eine der höchsten Auszeichnungen der Circus Welt.
Dreifacher Salto Mortale am Trapez, rasante BMX-Show
Nicht weniger spektakulär ist die Premiere der „The Flying Henriquez“ bei Louis Knie junior. Die Chilenen begeistern mit Sprüngen, Würfen, Salti, Pirouetten und – absolut halsbrecherisch – einem dreifachen Salto Mortale am Flugtrapez. Nicht minder ungefährlich ist die Show der „Freestyle BMX Riders“, die mit Rückwärtssalti am Rad und spektakulären Sprüngen den Blutdruck des Publikums nach oben treiben. Der Schwerkraft widersetzt sich auch Ludmilla Valla-Bertini aus der achten Generation einer berühmten Akrobaten-Familie. Ihre Fuß-Jonglage überzeugt durch Präzession und spielerischer Leichtigkeit.
Aus der Goldenen Stadt Prag kommt Nicole Berousek, die mit bezaubernder Leichtigkeit und einem Augenzwinkern ihre Hula-Hoop-Reifen kreisen lässt. Durch ihre temporeiche Darbietung mit quirligen Hunden bringt Nicole Schwung in die Manege und erobert im Nu die Herzen der Zuschauer. Louis Knie jun. ist nicht nur der Direktor der Show, sondern auch ist ein exzellenter Tierlehrer. Er präsentiert jene Tiere, mit denen die Geschichte des klassischen Circus vor über 250 Jahren begonnen hat – edle Pferde. Mächtige Araberhengste zeigen harmonische Laufarbeiten, bei denen alle kunstvollen Figuren einer anspruchsvollen Freiheitsdressur vereint werden.
In seiner Eseldressur zeigt Robert Stipka eine perfekte Kombination aus Kunstfertigkeit, Charme und Humor. Robert führt die Tiere mit Leichtigkeit durch eine Reihe von Tricks und Übungen. Für Schwung sorgt auch das Circusballett, die Dolly Power Dancers, die mit klassischen, aber auch modernen Tanzelementen feminin-poetische Kontrapunkte setzen.