Elevante Festival 2022 – Graz – Programm, Übersicht, Informationen
Das Elevante Festival in Graz findet vom 13. bis 17. Juli 2022 statt. Dabei handelt es sich um ein Festival, welches neben einem Musikprogramm auch eine Kunstprogramm sowie politische Diskussionen beinhaltet. Das ganze findet rund um den Grazer Schlossberg statt.
Die Besucher kommen aus aller Welt, um vor allem der Musik zu lauschen. Musikalisch ist für jeden etwas dabei. Das Programm reicht vom Techno über Free Jazz bis hin zu Neuer Musik. Das Festival soll dem Informationsaustausch dienen und gerade junge Leute zu neuen Ideen und Projekte inspirieren. Das Programm aus Debatten und Kunstausstellungen ist kostenfrei. Für die Musikveranstaltung ist ein Ticket notwendig, welches im Vorverkauf erworben werden kann.
Rückblick
Am Mittwoch und Donnerstag besteht das Programm aus künstlerischer Musik. So spielen zum Beispiel der Queere Körperkünstler Bendik Giske oder die Musiker Stine Javin und Robin Fox. Am zweiten Festivaltag treten zudem Peter Broderick, Kelly Moran und Catta auf. Diese Künstler spielen eine Mischung zwischen improvisierter Instrumentalmusik und Kunstmusik!
Fotos: Bendik Giske | Catta | Peter Broderick
Ab Freitag kommen die Fans der elektronischen Musik auf ihre Kosten. Dort werden von Michael Meyer, Jayda G. und Dorian Concept für eine kurze Nacht sorgen. Diese spielen allesamt Hyperdub. Aber auch Trancefans können sich auf Astrid Sonne freuen. Es spielen noch einige Künstler mehr auf dem Festival. Das gesamte Line- Up findet sieht wie folgt aus:
- ASTRID SONNE
- ATTILA & GOLDBERG
- BENDIK GISKE
- BJARKI
- CATTA
- CITIZENS
- DAF
- DECEMBER
- DEENA ABDELWAHED
- DORIAN CONCEPT
- EWA JUSTKA
- GIK ENSEMBLE
- GRRRLS DJ CREW
- IILW
- IKONIKA INOU KI ENDO
- JAYDA G
- KAJKY
- KASSEL JAEGER
- KEITH FULLERTON WHITMAN
- KELLY MORAN
- KODE9 X KOJI MORIMOTO
- KONX OM PAX
- LADY LYNCH
- LEE GAMBLE
- LOTTE ANKER
- MATEJ BUNDERLA
- MICHAEL MAYER
- MISS RED
- MOPCUT
- MOSKA
- NAZAR
- OKZHARP & MANTHE RIBANE
- PAULA TEMPLE
- PETER BRODERICK
- POLYXENE
- PUCE MARY
- ROBIN FOX
- RROXYMORE
- SCRATCHCLART & LADY LYKEZ
- SHANNEN SP
- SLIKBACK
- STINE JANVIN
- STROBLAZILLA
- SUN PEOPLE
- SUNN O)))
- THE STRIGGLES
- TRAXMAN
- VLADIMIR IVKOVIC
- ZENKER BROTHERS
- ZØTSCH
Das Musikprogramm lässt keine Wünsche offen und ist sicher eine gute Ergänzung zu dem ausführlichen Debatten und Kunstprogramm.
Fotos: Kelly Morgan | Slikback
Das Debattenprogramm
Neben der musikalischen Komponente hat das Festival einiges an Debatten zu bieten, die es sich lohnt zu besuchen. Das Programm besteht aus Debatten und Informationen zum aktuellen politischen Themen. Das sind neben dem Erstarken des Rechtsextremismus und dem Klimawandel auch Dauerbrenner wie beispielsweise der Tierschutz.
- Am Donnerstag ist der Fokus auf den Journalismus gelegt. Dort geben Journalisten tiefere Einblicke in Ihre Arbeit und auch das aktuelle Thema der Fake-News wird aufgegriffen und debattieren.
- Am Freitag geht es um Themen der Wissenschaft und Technik und Kunst. Es gibt eine spannende Mischung aus Debattieren- und Informierenden, sodass das Programm kurzweilig bleibt. Und es sicher viele Anregungen geben wird.
- Am Samstag werden Diskussionen zum Thema Demokratie und Community- Building geführt. Dort steht vor allem der aufkommende Rechtsextremismus im Fokus, aber auch über Verschwörungstheorien wird gesprochen.
- Der Sonntag stellt dann ein sehr umstrittenes Thema in den Fokus den Klimawandel. Neben Informationsveranstaltungen zu dem Thema wird es auch eine Session zu einem neuen Projekt aus dem Wikiuniversum geben.
An allen Tagen werden zusätzlich auch Filme gezeigt, die die entsprechenden Themen untermauern und zur Diskussion anregen sollen. Durch die unterschiedlichen Themen an Debatten ist das Festival nicht zu einseitig und kann den Besuchern einen guten Einblick in die Unterschiedlichen Themengebiete und Problematiken geben. Das hilft bei der Meinungsbildung ungemein und kann in den Diskussionen noch vertieft werden.
Das Kunstprogramm
Das Kunstprogramm wird von einigen europaweiten Kollektiven durchgeführt. Das Thema ist Re-imagine Europa. Es wird einige mehrtages Ausstellungen geben, sowie zwei interdisziplinäre Kunstausstellungen. Alles in allem wird es eine gute Verbindung zwischen den politischen Debatten und den Kunstausstellungen geben. Die teilnehmenden Künstler sind
- SCHNELLEBUNTEBILDER
- KNOTH & RENNER
- JEREMY CARNE
- KLEFT
- BERIT GILMA
- WOLFF & STAHL
- MANHARTSBERGER & MILTIADIS
- CHRISTOF RESSI.
Das Kunstprogramm ist eine gute Ergänzung zu dem großen Musik und Debatten-Programm. Es sorgt für eine Verknüpfung der drei Dinge. Außerdem gibt es einen stark europäischen Fokus, der sich gut an das Debatten-Programm anschmiegt.
Die Locations
Das Festival findet an unterschiedlichen Locations in Graz statt. Die Kunstausstellungen finden dabei auf und im Schloßberg statt. Debatten und Informationsveranstaltungen befinden sich im Kunsthaus Space 04 und Needles.
Das Musikprogramm ist am umfangreichsten und hat daher verschiedene Locations. Im Kirchengewölbe des Grazer Mausoleums findet sich eher experimentelle Musik und improvisierte Instrumentalmusik. Im Orpheum kommen dafür eher Fans der elektronischen Musik und Technofans auf Ihre Kosten. Außerdem findet die Eröffnungsveranstaltung auch dort statt. Zum exzessiven Feiern lädt außerdem der Dom am Berg ein. Auch dort findet sich elektronische Musik.
Es gibt insgesamt eine große Auswahl an Locations. Dadurch ist das Festival auf mehrere Ort verteilt und eine Planung,wo man hin möchte ist vorher notwendig.