CoSA – Center of Science Activities im Joanneumsviertel eröffnet

Am 19. und 20. Oktober kann man erstmals das neu errichtete CoSA – Center of Science Activities im Joanneumsviertel in Graz besuchen:

13 Themenbereiche auf 1.200 m2 laden mit interaktiven Mitmach-Stationen zum Forschen und Entdecken ein und machen Technik und Naturwissenschaften auf außergewöhnliche Weise erlebbar. Stets nach dem Motto: „Anfassen erwünscht statt Berühren verboten!“

„CoSA_A(R)dventure“ Foto: Universalmuseum Joanneum/J.J. Kucek

Kostenlos zur Eröffnung

Ins neue Science Center „hineinschnuppern“ kann man an diesem Eröffnungswochenende mit einem kostenlosen „Timeslot-Ticket“. Interessierte können sich ab sofort eines der begrenzten Tickets sichern, für Kurzentschlossene gibt es am Eröffnungswochenende Restkarten vor Ort.

„Timeslot-Tickets“ für 19. und 20. Oktober sichern

Besucherinnen und Besucher haben am Eröffnungswochenende mit zwei unterschiedlichen Tickets die Möglichkeit, erste Einblicke ins CoSA zu bekommen: Mit dem „CoSA kennenlernen – Timeslot-Ticket“ nimmt man an einer 45-minütigen Schnupper-Tour durch das Science Center (ohne Besuch des Augmented-Reality-Bereichs) teil. Der Rundgang führt durch alle anderen Themenbereiche, man lernt Mitmach-Stationen kennen und versucht sich an Experimenten und Forschungsprojekten.

Mit dem „CoSA Timeslot-Ticket Augmented Reality“ erhält man für 50 Minuten Zugang zum Augmented-Reality-Bereich. In Augmented Reality (AR) wird die reale Welt mit einer speziellen AR-Brille um virtuelle Objekte ergänzt. Damit taucht man in verschiedene virtuelle Welten ein und löst dort knifflige Forschungsaufgaben.

Alle Besucher/innen mit einem Ticket werden gebeten, sich 10 Minuten vor Beginn (Uhrzeit des „Timeslots“ steht am Ticket) beim Sammelplatz im Foyer einzufinden, da die Rundgänge pünktlich beginnen und das Ticket ansonsten verfällt. Auch alle anderen Museen im Joanneumsviertel (Neue Galerie Graz und Naturkundemuseum) können an diesem Wochenende ebenfalls bei freiem Eintritt besucht werden. Dafür wird kein Ticket benötigt.

Was ist das CoSA – Center of Science Activities?

Das Science Center CoSA steht für eine leicht zugängliche, interaktive und unterhaltsame Wissensvermittlung. Ziel ist es, vor allem Jugendliche für den Umgang mit Technik und Naturwissenschaften zu begeistern. Es soll gelingen, an den Alltag der jungen Menschen anzudocken und diese zum Tun und Mitmachen anzuregen. Wissenschaftskommunikation wird
auf eine breite Basis gebracht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert