Christkindlmärkte eröffnen in Graz: Entdecken Sie die neuen Highlights der Adventszeit 2024

Am Freitagmorgen wurde Graz von einer zarten Schneedecke überzogen, passend zur Eröffnung der Adventmärkte. Mittlerweile 16 Christkindlmärkte laden dazu ein, die besinnlichste Zeit des Jahres zu genießen. Heuer gibt es zahlreiche Neuerungen.

Neuigkeiten der Grazer Christkindlmärkte

Mariahilferplatz

Am Mariahilferplatz, wo einst das Riesenrad stand, gibt es ein neues Konzept. Das Lichtdesign beim „Winter Wonterlend“ bringt eine festliche Atmosphäre, mit einem großen beleuchteten Baum als Mittelpunkt. Der Markt bietet traditionelle vorweihnachtliche Waren und wird von easy conceptz organisiert.

Karmeliterplatz

Erstmals wird auf dem Karmeliterplatz ein Weihnachtsdorf eingerichtet. Rund 20 gemütliche Lärchenholz-Hütten bieten Lichtinszenierungen, Ausstellungen und kulinarische Köstlichkeiten an. Die Betreiber Ivents Kulturagentur (Aufsteirern, Lumagica, Silvestershow) versprechen ein romantisches, ländliches Ambiente, ergänzt durch eine kunstvolle Dekoration und eine Bühne für verschiedene Darbietungen.

Eisernes Tor

Der Markt am Eisernen Tor hat sich verändert: Anstelle von Charity-Ständen steht hier nun das Besondere im Vordergrund – Kunsthandwerk und regionale Spezialitäten. Die Betreiber CompanyCode Werbe GmbH setzen auf Besinnlichkeit und ein neues Lichtkonzept.

Ein neues Charitykonzept sieht vor, dass jeder Adventmarkt ab elf Ständen eine Hütte für gemeinnützige Organisationen kostenfrei zur Verfügung stellt. Acht Märkte bieten solche Stände an, darunter das Rote Kreuz und die Lions.

Hauptplatz

Zwar bleibt der Christkindlmarkt am Hauptplatz seinem Konzept weitgehendst treu, die Aufstellung hat sich aber geändert. Das Karussell ist vom Rand direkt in die Mitte des Marktes gewandert. Direkt unter dem Christbaum gibt es jetzt Stehtische und Stände.

Schloßbergplatz

Der Märchenwald ist auf die andere Seite gewechselt, die etwa 60 beleuchteten Bäume findet man nun zwischen Sackstraße und Kai. Die Christbäume sind mit Illustrationen verschiedenste Märchen geschmückt, QR-Codes laden zum Anhören der Märchen ein.

Die Preise an den Grazer Chistkindlmärkten

  • Kinderpunsch etwa zwischen 3,80 Euro und 4,70 Euro erhältlich
  • Glühwein (0,2 l) kostet etwa am Karmeliterplatz 5,20 Euro, am Mariahilerplatz ab 4,30 Euro
  • Für spezielle Punschsorten werden teilweise 7,- Euro verrechnet
  • Der Häferpfand kommt auf 4,- bis 5,- Euro

Bezahlung

Viele Standler bieten moderne Zahlungsmöglichkeiten an: Bankomatkarten und Smartphone-Zahlungen sind bei den meisten Hütten akzeptiert. Für den Fall, dass Bargeld benötigt wird, steht ein mobiler Bankomat auf dem Franziskanerplatz zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert