Mini Acoustic Festival – Finissage – Constant Transformation

Am 22. Oktober 2022 findet  ein Mini Acoustic Festival im Seddwell Center statt. Zugleich ist es die Finissage der Ausstellung „Constant Transformation“, von 5 Frauen, die seit 30. September im Seddwell Center zu sehen war.

Fotos von der Ausstellungseröffnung

Fotos: Constant Transformation | Martin Grossegger

Die Ausstellung ist von 30. September bis 22. Oktober 2022 geöffnet. Jeweils freitags von 10 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr.

5 Frauen: Zahra Khodarahmi, Eirini Korachai, Natalia Medebach, Bahaneh Ovis-Schatzl und Lejla Ramovic präsentieren ihre aktuellen Werke

Alle 5 beschäftigen sich in ihren Arbeiten mit ihrer Rolle als Frau, Künstlerin und Migrantin/Fremde und den damit zusammenhängenden Herausforderungen, die sie zu bewältigen haben, von ihren Wurzeln, ihren Netzwerken und Familien entfernt zu sein.

Trotz vieler Gemeinsamkeiten gibt es auch viele Unterschiede. Das drückt sich in ihren Bildern und Techniken auch aus. Diese verschiedenen Gegebenheiten und Rollen lassen sie flexibel sein, wie sie im stetigen Wandel auch sein müssen; sich anpassen, an das, was gerade ist.

In den ausgestellten Werken ist immer auch ein – manchmal melancholischer – Rückblick enthalten, auf das was sie hinter sich und zurück gelassen haben, ihre Eltern, ihr Heimatdorf, ihre Gewissheiten, die Vorstellungen und Wünsche, die sie als junge Künstlerinnen hatten.

Die Mitglieder der Künstlerinnengruppe sind

  • Zahra Khodarahmi kam als Flüchtling 2019 nach Österreich und lebt seither in Graz, studierte an der Kunstuni in Isfahan, Grafik Design, Malerei und Fotografie.
  • Eirini Korachai, ursprünglich aus Griechenland, studierte an der Athener Uni „Fine Art School of Athens“ lebt seit 2006 in Österreich, zuerst in Graz, später in Leibnitz.
  • Natalia Medebach, ursprünglich aus St.Petersburg/Russland, übersiedelte 1993 nach Deutschland, studierte Kunst an den Hochschulen in Mainz und Berlin, lebte zwischenzeitlich in Schweden und jetzt in Österreich. Seit 2013 lebt sie in der Steiermark.
  • Bahaneh Ovis-Schatzl, stammt ursprünglich aus dem Iran, ist 1997 nach Österreich gekommen und österreichische Staatsbürgerin. Sie absolvierte an der HTBLVA Ortwein Graz die Meisterschule Bildhauerei, Keramische Formgebung und Malerei.
  • Lejla Ramovic ist im Zuge der Jugoslawien Kriege in den 1990er als Flüchtling nach Österreich gekommen und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Kunstform Zeichnen auf Aluminiumfolie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert