Steirer räumen bei Heim-EM groß ab – Euroskills Graz – die besten Fotos

Mit viel Dramatik und Spannung sind heute die 48 Wettbewerbe bei der Berufseuropameisterschaft EuroSkills in Österreich zu Ende gegangen. Insgesamt waren knapp über 30.000 Zuschauer an den drei Wettkampftagen dabei. Die Ergebnisse werden morgen im Zuge der „Closing Ceremony“ bekanntgegeben.

Fotos von den Euroskills

EuroSkills: Steirer räumen bei Heim-EM groß ab

Riesenerfolg für das steirische Team bei der Berufs-Europameisterschaft EuroSkills in Graz: 10 der insgesamt 33 österreichischen Medaillen bleiben im Steirerland, 4 davon in Gold. Rund 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 22 Ländern zählte das diesjährige EuroSkills-Starterfeld in Graz und Premstätten.

Gold bei der Heim-EM gab es für Maler Christoph Pessl (Ihre Maler Almer & Feichtinger OG), den Fladnitzer Maurer Michael Hofer (Bauunternehmen Pierer Baumaschinen – Schalungen GmbH), Glasbautechniker Christoph Greiner (Glas Süd) aus Mureck sowie Christina Strauß (JMB Fashion Team) und Laura Tschiltsch (Absolventin Modeschule Graz), die im Bereich Mode Technologie auch den Titel „Best of Nation“ gewannen.

Über eine Silbermedaille dürfen sich Elektrotechniker Stefan Prader (Elektrotechnik Prader) Speditionslogistiker Tobias Tropper (Kühne + Nagel GesmbH), Möbeltischler Andreas Kaindlbauer sowie Jasmin Grandtner (Absolventin HAK Grazbachgasse) und Lisa Reininger (Studentin Karl-Franzens-Universität) im Bereich Entrepreneurship.

Rang drei und somit Bronze sicherte sich Fliesenleger Florian Scheucher (Fliesen – Sanitär – Kachelöfen Preglau GmbH) und KFZ-Techniker Daniel Edlinger (Josef Harb GmbH).

Die wichtigsten Infos für die EM der Berufe

Am 23. September, pünktlich um 8.30 Uhr, werden die Tore im Schwarzl-Freizeitzentrum für die Europameisterschaft der Berufe in Graz geöffnet. Ein Überblick.

Tickets

Die Tickets für die Wettbewerbstage sind gratis und können unter tickets.euroskills2021.com bezogen werden. Interessierte können von 23.09 – 25.09 täglich von 8:30–17:30 auf das Gelände. Die Wettbewerbe starten täglich um 9:00 und enden um 17:00. (Ausnahme: Samstag, 25.09.)

Opening Ceremony

Die Eröffnungsfeier findet am Mittwoch, 22. September, ab 19.30 in der Stadthalle (Messe Congress Graz) statt. Einlass ist ab 17.30 Uhr.

Closing Ceremony

Die Schlussfeier mit der Medaillenverleihung findet am Sonntag, 26. September, ab 16.00 in der Stadthalle (Messe Congress Graz) statt. Einlass ist ab 14.00 Uhr.

Öffnungszeiten

Die Wettbewerbstage gehen von 23. bis 25. September im Schwarzl Freizeitzentrum über die Bühne. Zwischen 8.30 und 17.30 Uhr ist das Gelände für Besucher geöffnet, die Wettkämpfe finden am 23. und 24. September von 9 bis 17 Uhr und am 25. September von 9 bis 16 Uhr statt.

Rahmenprogramm

Abgesehen von den Wettbewerben selbst gibt es für Besucher auch spannende „Side Events“: Die „Future of Skills“-Konferenz wird am 23. September zwischen 9 und 17 Uhr in der Stadthalle (Messe Congress Graz) abgehalten. Karten gibt es nach wie vor unter bit.ly/3zaOEOr. Auch für die jüngeren Besucher sowie Schulklassen wird während den Wettbewerbstagen mit „Try a Skill“ (siehe Seite 6) ein spannendes Programm geboten. Darüber hinaus befindet sich in der Nähe der Premstätten-Halle ein „Show-Truck“: Dort werden im Viertelstunden-Takt Präsentationen von Unternehmern, ehemalige Skills- Teilnehmern sowie Partnern und Sponsoren abgehalten.

Family-Day

Am Samstag, dem 25. September, werden besonders Familien dazu eingeladen, EuroSkills 2021 zu besuchen.

Verpflegung

Am Gelände des Schwarzl-Freizeitzentrums stehen acht verschiedene Food- Trucks bereit – von Sandwiches über Gyros bis hin zu Asia-Food.

Einlass

Besucher werden an den Wettbewerbstagen in drei Time-Slots (8.30 bis 11.30 Uhr, 11.30 bis 14.30 Uhr sowie 14.30 bis 17.30 Uhr) eingeteilt, die man vorab online buchen muss (siehe Ticket-Info unten).

Covid

Ohne Registrierung und ohne 3G-Nachweis dürfen Besucher das Gelände nicht betreten. Eine Covid-Test-Station steht den Besuchern im Schwarzl Freizeitzentrum zur Verfügung. Das Tragen von FFP2-Masken wird dringend empfohlen.

Parken

Es stehen kostenlose Besucherparkplätze zur Verfügung (siehe Lageplan; P2 bzw. „P Visitor“) Sollten Sie und Ihre Reisegruppe mit einem Reisebus anreisen, so können Sie am Stop „T1“ aussteigen, der Busparkplatz befindet sich bei „P3“.

Öffis

Mit dem Bus: Steigen Sie am Jakominiplatz in den Bus Nr. 39 in Richtung „Urnenfriedhof“ und steigen Sie an der Haltestelle „Albert-Schweitzer-Gasse“ aus. Danach nehmen Sie den Bus Nr. 671. Steigen Sie an der Haltestelle „Schwarzlsee Freizeitzentrum“ aus. Mit dem Zug: Nehmen Sie die S-Bahn Linie Nr. 5 in Richtung „Spielfeld-Straß“ und steigen Sie an der Haltestelle „Graz Puntigam“ aus. Anschließend können Sie den Bus Nr. 650 oder den Bus Nr. 671 nehmen und bis zur Haltestelle „Schwarzlsee Freizeitzentrum“ fahren.

Besuchershuttle

Für alle unsere Gäste steht ein kostenloses Besuchershuttle zur Verfügung, das von 23. bis 25. September von Graz Hauptbahnhof über Andreas-Hofer- Platz, Jakominiplatz und Don Bosco bis zum Schwarzl Freizeitzentrum im 30-Minutentakt und auf der gleichen Strecke wieder retour verkehrt. Das Besuchershuttle fährt während der Wettbewerbstage (23.09–25.09) ab 6:45 im 30-Minutentakt.

Das ist für die EUROSKILLS geplant

Drei Jahre wurde laut Veranstalter vorbereitet, zwei Mal verschoben und jetzt soll im September 2021 die Europameisterschaft der Berufe in Graz stattfinden. Fanden im Frühjahr des Jahr 2020 schon Vorrundenspiele der Handball-EM und die Eiskunstlauf-EM statt wird im Herbst die Berufs-EM ausgetragen. Wann die Euroskills stattfinden, was die Teilnehmer und die Besucher erwartet, Infos zu Beherbergung und vielem mehr haben wir auf diesen Seiten zusammengefasst.

Für mich als im wahrsten Sinne des Wortes ,Skills-Infizierter‘ geht 2021 ein langersehnter Traum in Erfüllung. Denn EuroSkills ist weit mehr als nur ein Wettkampf um Medaillen. Diesen Wettbewerb nächstes Jahr in Graz austragen zu dürfen, ist eine Auszeichnung – für Österreich und für unser duales Ausbildungssystem. Es werden nicht die Spiele der größten Hallen, dafür aber mit dem größten Herz werden“, betont Josef Herk, WKO Steiermark Präsident und EuroSkills 2020-Initiator.

Wo und wann findet die Euroskills 2021 statt?

  • Wann? 22. bis 26. September 2021
  • Wo? Schwarzl Freizeitzentrum
  • Eröffnung und Schlussfeier: Messe Congress Graz / Stadthalle Graz

Die EUROSKILLS wird rund um den Schwarzl-See in einer großen Zeltstadt stattfinden.

Anreise zur Stadthalle (Eröffnung/Schlussfeier)

Mit dem Auto:
Über die Aufobahnabfahrt Graz Ost erreichen Sie die Messe Graz innerhalb weniger Minuten. Parkplätze gibt es entweder schon beim Park & Ride Murpark (Autobahn) um 9,- Euro pro Tag inkl. Ticket für die Straßenbahn. Der Parkplatz P1 direkt bei der Messe steht ebenso zur Verfügung.

Mit dem öffentlichen Verkehr:
Mit den Straßenbahn Linien 4 und 13 erreichen sie von der Innenstadt (Andritz, Hauptplatz, Jakominiplatz) die Messe direkt (Haltestelle Stadthalle). Nutzen Sie die Straßenbahn Linie 5 müssen sie etwas früher aussteigen, nämlich bei der Haltestelle „Jakominigürtel/Messe“. Von hier erreichen sie die Grazer Messe innerhalb weniger Minuten. Vom Murpark (P&R) kommend können sie die Linie 4 (oder 13) nehmen. Haltestelle Messe. Die Buslinie 66 (Haltestelle Fröhlichgasse/Messe) oder S-Bahn Linien S1 oder S31 (Ostbahnhof) stehen ebenfalls zur Verfügung. Wenn sie sich unsicher sind, nutzen sie die App der  Linien Graz. Diese ist hier verfügbar für Android und Apple. Die App verfügt über einen Routenplaner für alle Grazer Verkehrsmittel.

Taxi:
Taxis erreichen Sie unter den Telefonnummern 0316/878, 0316/889 oder 0316/2801. Standplätze gibt’s aber auch an allen wichtigen Punkten wie am Flughafen, in der Innenstadt (Schmiedgasse neben Hauptplatz), am Hauptbahnhof, beim Kunsthaus (Innenstadt) oder auch bei der Stadthalle.

Teilnehmen bei der Euroskills 2021

Kurz vor der EM der Berufe bringen sage und schreibe 380 vollbepackte Sattelschlepper alle benötigten Materialien zu richtigen Zeit an den richtigen Ort. Mit im Gepäck sind dabei unter anderem 13 vollausgestattete Küchen für die Teilnehmer im Skill Kochen, 17.000 Stück Fliesen in sieben verschiedenen Farben für die Fliesenleger oder 550 Stück Topfpflanzen und 10.500 Stück Schnittblumen für den Floristik-Bewerb und vieles, vieles mehr.

Welche Berufe teilnehmen dürfen und wie man sich qualifizieren konnte bzw. wie man teilnehmen kann erfahren sie hier.

Wie kann ich bei der EM der Berufe teilnehmen?

Zum einen ist das Alter entscheidend: Wer älter als 25 Jahre ist, darf bei der Europameisterschaft der Berufe nicht teilnehmen (Stichtag 1.1.1995). Zum Anderen musste man sich Qualifizieren. Im jeweiligen Heimatland der Mitstreiter fanden nationale Wettbewerbe statt. In Österreich waren das die AustrianSkills in Salzburg im Herbst 2018. Hier konnten sich die Teilnehmer für die EuroSkills 2020 qualifizieren!

Besuchen: Infos für Besucher der Berufs-Europameisterschaft

Tickets

Ein Besuch bei Euroskills kostenfrei. Es müssen jedoch Zeitkarten gebucht werden. Das kann online geschehen. Dabei werden neben Namen und Adresse auch Fragen zu Anreise und die Pass- bzw. Personalausweisnummer abgefragt.

Für Schulgruppen ist ein eigenes Formular verfügbar.

Rahmenprogramm

Berufsorientierung mitten in einer Europameisterschaft: Try a Skill: Doch was ist das vorrangige Ziel dieses Events? Ziel ist, die Neugier der Österreicher – insbesondere der österreichischen Jugend – zu wecken und sie durch eine unvergessliche Veranstaltung für Berufsausbildung begeistern. Mit vielen Aktionen rund um das Thema „Try a Skill“ soll Jugendlichen ihre unzähligen Möglichkeiten vor Augen geführt werden. Ein kostenloser Besuch bei EuroSkills 2020 bietet die perfekte Umgebung, um auf unvergleichliche Art und Weise zu entdecken, was es heißt, beispielsweise ein Schweißer, Grafiker oder Betonbauer zu sein. Ein Thema, das dem Volks-Rock-’n’-Roller“ und EuroSkills 2020 Paten Andreas Gabalier besonders am Herzen liegt und der gemeinsam mit den EuroSkills 2020 „Heroes“, den ehemaligen EM und WM Goldmedaillengewinnern, kräftig die Werbetrommel rührt.

„Es ist mir ein persönliches Anliegen, EuroSkills 2020 in meiner Heimat zu unterstützen. Jeder, der ein Handwerk ergreift und seinen Beruf mit Leidenschaft ausübt und Spitzenleistungen bei Bewerben wie diesen abliefern, ist ein Held für mich. Vor allem in Zeiten eines Fachkräftemangels kann man das nicht oft genug betonen. Mit einem Event wie EuroSkills können Handwerksberufe ihr staubiges Image ablegen und in eine moderne, aber
trotzdem traditionsbewusste Zukunft geführt werden“, erklärt der „Volks-Rock-’n’-Roller“.

Volunteer bei der EuroSkills: Freiwillige Helfer gesucht

Damit vor Ort auch alles glatt läuft, benötigen die Veranstalter rund 600 Volunteers bzw. freiwillige Helfer, die unter anderem bei der Akkreditierung, beim Auf- und Abbau oder an einem der zahlreichen
Infodesks unterstützen. Dabei erwartet sie ein unvergessliches Erlebnis, das Teamspirit, neue Erfahrungen und auch Spaß verspricht. Es werden noch einige Freiwillige mit Teamspirit und Power gesucht.

Nächtigen in Graz

Eine große Herausforderung für das Hospitality Team und den steirischen Tourismus ist zweifelsohne die Unterbringung der Teams und Betreuer aus 30 Ländern im September 2020, mitten in der Tourismus Hochsaison: 2.600 Bettten in insgesamt 27 Hotels wurden bereits ein Jahr vor dem Event fixiert.

Wer jedoch noch ein Hotelzimmer benötigt, sollte dies frühzeitig buchen. Bei booking.at finden sie aktuell alle Hotels in der Nähe der Stadthalle – einfach auf den Marker auf der Karte klicken und direkt reservieren.

Zahlen, Daten und Fakten zu EuroSkills 2021

  • EuroSkills ist ein europäischer Berufswettbewerb, der alle zwei Jahre ausgetragen wird.
  • Jugendliche aus ganz Europa die aus unterschiedlichsten Berufsbildungssystemen (z.B. Österreich Absolventen einer Lehre, berufsbildenden höheren Schule wie z.B. HTL, HAK, HBLA, Fach(hochschule) etc,), in einem dreitägigen Wettkampf ihr fachliches Können in rund 45 Berufen unter Beweis stellen.
  • 2020 findet EuroSkills erstmals in Österreich, mit dem Austragungsort Graz, statt.

EUROSKILL 2020 verschoben

Die Covid-19 Situation in ganz Europa und die damit verbundenen Restriktionen haben sich in den letzten 3 Wochen verschärft und stellen den Lizenzgeber World Skills Europe und die
EuroSkills 2020 GmbH, Veranstalterin von EuroSkills 2020, der Europameisterschaft der Berufe im Zusammenhang mit der Organisation für Jänner 2021 vor enorme Herausforderungen.

„Die aktuelle Situation ließ uns leider keine andere Wahl, als EuroSkills neuerlich zu verschieben. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, wir wollen die Berufs-EM in Graz auf jeden Fall nachholen. Derzeit sind wir mit den internationalen Verantwortungsträgern in intensivem Austausch“, erläutert Josef Herk, Aufsichtsratsvorsitzender der EuroSkills 2020 GmbH.

Die Absage einiger Nationen in den letzten Tagen hat die Anzahl der Wettbewerbsteilnehmer mittlerweile um insgesamt rund ein Drittel verringert.

„In einigen Wettbewerben kann somit auch die Mindestteilnehmerzahl nicht mehr erreicht werden. Die zahlreichen wechselseitig ausgesprochenen Reisewarnungen und die angekündigten Reduktionen der Winterflugpläne sorgen für große Unsicherheiten bei den teilnehmenden Nationen, sodass bis zum Schluss keine konstante Teilnehmeranzahl gewährleistet ist und damit die Planungsgrundlage dieser Europameisterschaft entzogen wird“, erklärt Geschäftsführer Harald del Negro.

Aufgrund der ständig steigenden Anzahl positiv getesteter Personen in ganz Europa muss mit weiteren Absagen gerechnet werden, sodass eine ausgeglichene, faire und spannende Europameisterschaft für die besten Jungfachkräfte aus Europa nicht mehr zu erwarten ist.

„Wir geben keinesfalls auf und sind mit dem Lizenzgeber und Dachverband WorldSkills Europe in intensivem Austausch“, erläutert Geschäftsführerin Angelika Ledineg.

„In den letzten Wochen wurde die Lage Tag für Tag analysiert und es wurden mögliche Szenarien erarbeitet und diskutiert. Wir haben uns schlussendlich in Abstimmung mit dem Aufsichtsrat gemeinsam mit dem Dachverband dazu entschlossen, EuroSkills zu verschieben und eine Lösung zu finden, die es uns erlaubt, die EM der Berufe so durchzuführen, wie wir es uns alle gemeinsam vorgestellt haben – oder dieses internationale Highlight in einem neuen, aber der Idee entsprechenden Format zu entwickeln!“

Die grundsätzliche Idee, Jugendlichen Perspektiven zu zeigen, Berufsorientierung im Rahmen einer europäischen Leistungsschau der besten Fachkräfte Europas zu bieten, kann unter den
derzeitigen Einschränkungen für Schulen im Jänner 2021 nicht umgesetzt werden.

„Wir sind zutiefst davon überzeugt, dass es gerade jetzt, wo Unternehmen in Österreich trotz zahlreicher freier Lehrstellen und Ausbildungsplätze mit dem Fachkräftenachwuchs kämpfen, enorm wichtig ist, der Jugend zu zeigen, was alles möglich ist und sie vor allem eines spüren zu lassen: die Leidenschaft, mit der alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Bewerben ihren Beruf ausüben. Dass diese Leidenschaft sichtbar wird und sichtbar bleibt, ist das Ziel. Nicht im Jänner 2021 aber zu einem späteren Zeitpunkt“, betonen die beiden Geschäftsführer und arbeiten mit Hochdruck daran, möglichst bald einen neuen Termin bekannt geben zu können. Gelingen kann dies in erster Linie mit Unterstützung und mit vollem Einsatz aller Beteiligten.

„Mein Dank gilt unserem hervorragenden Team, das hier unter den aktuellen Herausforderungen Großartiges leistet, und unseren zahlreichen Sponsoren sowie Fördergebern und freiwilligen Helfern, die uns weiter tatkräftig unterstützen“, so Josef Herk abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Kommentare

  1. Liebes Team !
    Ich finde keine andere Adresse -ich möchte das Team gerne freiwillig unterstützen ..

    1. Hallo Anna,
      dazu bitte direkt beim Veranstalter melden, fürchte aber, dass das schon zu spät sein wird.
      LG