Fridays for Future ruft am 24.09. zum 8. weltweiten Klimastreik auf
Alles-was-rollt-Demo und Fußgänger:innen-Demo
Die Routen
Es gibt zwei Routen, auf beiden wird zwischen 12 und 14 Uhr mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen sein!
Screenshots: fridaysforfuture.at
Gemeinsam mit zahlreichen anderen Gerechtigkeitsbewegungen soll hervorgehoben werden, dass die Klimakrise alle betrifft, aber in unterschiedlichem Ausmaß, unzählige Krisen hervorbringt und verstärkt.
„Ich finde es wichtig zu zeigen, dass wir alle ein ähnliches Ziel haben und auch gemeinsam dafür kämpfen. Wir wollen eine für alle lebenswerte, sichere Zukunft und dafür müssen wir jetzt zusammen aufstehen und noch lauter und noch stärker werden!“ – Alena Zöch (Schülerin und Fridays For Future Aktivistin)
Mit zahlreichen Grazer Bewegungen und Organisationen soll kurz vor der Grazer Gemeinderatswahl geschlossen ein Zeichen für Klimagerechtigkeit gesetzt werden, denn ein „Weiter wie bisher“ sei keine Option.
Diese Organisationen sollen dabei sein:
Die Zwei Demo-Routen werden immer wieder bei für die Bewegungen relevanten Orten, wie zum Beispiel vor der Wirtschaftskammer oder dem Schlachthof, stehenbleiben. In Form einer Zwischenkundgebung soll dort auf die Problematiken aufmerksam gemacht werden.
„Jede Partei verwendet Klimaschutz als Marketingstrategie, wir brauchen jedoch endlich Klimagerechtigkeit! Weil die Klimakrise alle betrifft, weil sie so zahlreiche andere Krisen hervorbringt und verstärkt, weil ihre Wurzeln in genau jenen ausbeuterischen Machtstrukturen liegen, die für so viele Problemstellungen auf dieser Welt verantwortlich sind.“ – Klara König (Studentin und Students For Future Aktivistin)