2. Grazer Fantasynacht – Die Leseshow
Unter diesem Motto und unter dem goldenen Banner von PAN (Phantastik-Autoren-Netzwerk) geht heuer die 2. Leseshow zur Förderung der phantastischen Literatur in Österreich über die Bühne.
Infos zur 2. Grazer Fantasynacht
In dem unkonventionellen und inspirierenden Rahmen des Tattoostudios „Create Tattoos & Art“ werden vier österr. Autor*innen mit ihren Werken zeigen, dass das Phantastik-Genre weder tot noch trivial oder gar patriarchalisch sein muss.
Es lesen und diskutieren die mit dem deutschen Seraph-Preis prämierte Könnerin und Kennerin der modernen Phantastik Eleanor Bardilac, der vielseitige Krimi- Fantasy- und Historischer Roman-Autor Robert Preis, der Altmeister der Geschichtenerzähler und Lyriker Anton Christian Glatz und das für ihre epische Fantasy-Saga „Chroniken von Chaos und Ordnung“ bekannte Autoren-Duo J.H. Praßl.
Im Zuge von Kurzlesungen und im Rahmen einer offenen Diskussion samt musikalischer Begleitung werden die Autor*innen demonstrieren, wie facettenreich, gesellschaftstauglich und auch -kritisch moderne Fantasy sein kann, und wie sehr sie es wert ist, gefördert zu werden. Auch in Österreich, wo man diese Art der Genreliteratur beinahe schon totschweigt.
Begleitet wird die Show vom Fantasy-Sound der wundervollen Miniband „Thunderadei“ und phantastischen Drinks.