Pflanzen-Raritätenmarkt 2024 – 4. und 5. Mai

Der Grazer Pflanzen-Raritätenmarkt findet heuer Anfang Mai statt. Die bereits 16. Auflage des beliebten Markts für Pflanzenliebhaber bietet an zwei Tagen eine große Anwahl an Kräutern, Obst- und Gemüsepflanzen, Kakteen, Orchideen und vieles mehr.

Wann und wo findet der Grazer Pflanzen-Raritätenmarkt statt?

  • Wann? 4. und 5. Mai 2024
  • Uhrzeit: 9:30 – 16:00 Uhr
  • Wo? Botanischer Garten: Schubertstraße 59
  • Uni Graz: Universitätsplatz 2

Das Angebot

Ein großes und vielfältiges Angebot an Pflanzen wird auch heuer wieder an zwei Standorten angeboten.

  • Am Universitätsplatz gibt die verschiedensten Nutzpflanzen: Gemüsejungpflanzen und -setzlinge, Obstbäume und -sträucher, Saatgut, Kräuterpflanzen außerdem werden Kunsthandwerk sowie Gartenutensilien angeboten.
  • Beim Botanischen Garten werden dekorative Pflanzen angeboten, hier reicht das Spektrum von Kakteen über Orchideen, Palmen, Staudenpflanzen bis hin zu fleischfressenden Pflanzen.

Tipps für deinen Besuch am Pflanzen-Raritätenmarkt?

Wir haben die wichtigen Fragen zum Markt kompakt zusammengefasst:

Der Pflanzen-Raritätenmarkt findet am Samstag, dem 4. Mai 2024, und am Sonntag, dem 5. Mai 2024, statt. An beiden Tagen ist der Markt offiziell von 9:30 bis 16:00 Uhr geöffnet.

Der Markt wird an zwei Standorten in Graz abgehalten: im Botanischen Garten der Karl-Franzens-Universität in der Schubertstraße 59 und vor der Universität am Universitätsplatz 2, 8010 Graz.

Nein, der Eintritt zum Pflanzen-Raritätenmarkt ist frei.

Am Gelände des Botanischen Gartens sind Hunde nicht erlaubt. Am Universitätsplatz gibt es dazu keine Enschränungen.

Der Markt am Universitätsplatz bietet ein breites Angebot an Obst-, Gemüse- und Kräuterjungpflanzen, Bio-Saatgut und Kräuter-Raritäten sowie Kunsthandwerk und Gartenutensilien. Im Botanischen Garten kann man zusätzlich seltene Zierpflanzen wie Kakteen, Bonsais, Orchideen, Palmen, seltene Staudenarten und sogar fleischfressende Pflanzen erwerben.

Früh zu kommen zahlt sich aus, da die Auswahl an Pflanzen und Produkten zu Beginn des Marktes am größten ist und mit zunehmendem Andrang die begehrtesten Raritäten rasch vergriffen sein können.

Es gibt einige Parkplätze im öffentlichen Raum, entlang der Schubertstraße und im Univiertel. Diese sind am Wochenende aber gut ausgelastet und an den Markttagen schnell besetzt.

Aufgrund der begrenzten Parkplatzsituation im Univiertel empfehlen die Veranstalter die Anreise per Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Buslinie 31 hält in unmittelbarer Nähe (Stationen „Uni/Mensa“, „Uni/Schubertstraße“, „Uni/ReSoWi“), und vom Straßenbahnhaltepunkt „Hilmteich“ (Linie 1) erreicht man den Botanischen Garten in wenigen Gehminuten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert