PURPLE DAY 2024: Ein Zeichen setzen für Epilepsie

Die Veranstalter laden herzlich dazu ein, am PURPLE DAY 2024 teilzunehmen und gemeinsam ein starkes Zeichen für die Bewusstseinsbildung rund um Epilepsie zu setzen. Der PURPLE DAY wird weltweit am 26. März zelebriert und ist eine Initiative, die darauf abzielt, das Verständnis und die Sensibilität für Menschen mit Epilepsie zu fördern.

Seit 2005 engagiert sich die Epilepsie Interessensgemeinschaft Österreich für Menschen mit Epilepsie und hat den „Tag der Epilepsie“ ins Leben gerufen. Seitdem unterstützen sie Menschen aus ganz Österreich und bieten einen Ort des offenen Austauschs für Betroffene.

Ein weiteres Projekt ist das 2010 gegründete Institut für Epilepsie in Graz, das steiermarkweit Beratungen sowie Rat und Hilfe durch Epilepsie-Expertinnen zu den Themen Arbeitsplatz, Kindergarten, Schule und Alltag anbietet.

Epilepsie – eine oft unterschätzte Herausforderung

Weltweit leiden rund 50 Millionen Menschen laut WHO an Epilepsie, und sie gehört zu den häufigsten neurologischen Erkrankungen. Etwa 1 % der Bevölkerung sind betroffen, und ca. 5 % erleben einmal in ihrem Leben einen epileptischen Anfall. Durch moderne Therapien können rund 70 % der Betroffenen langfristig anfallsfrei werden, was einen erheblichen Einfluss auf die Lebensqualität hat.

Leider erfahren Menschen mit Epilepsie oft Diskriminierung in Schule und Beruf aufgrund von Unwissenheit und Ängsten. Doch die meisten von ihnen weisen die gleiche Bandbreite an Intelligenz, Geschicklichkeit und Belastbarkeit auf wie andere Menschen. So leiden Betroffene und ihre Familien oft mehr unter sozialer Ausgrenzung als unter der Krankheit selbst. Daher ist es von großer Bedeutung, diesem Thema mit Offenheit zu begegnen und Vorurteile durch Beratung und Information abzubauen.

Veranstaltungsdetails PURPLE DAY 2024

  • Datum: 26. März 2024, 13:00-18:00 Uhr
  • Ort: Hauptplatz Graz/Ecke Sporgasse
  • Initiatoren: Institut für Epilepsie und Epilepsie Interessensgemeinschaft Österreich

Der Aktionstag wird zwischen 15:00 und 17:00 Uhr von Clown Jako begleitet, der dem Publikum das Thema Epilepsie auf spielerische Weise näherbringen wird. Seine unterhaltsame Darbietung wird nicht nur Kinder begeistern, sondern auch Erwachsene auf humorvolle Art über die Herausforderungen von Menschen mit Epilepsie informieren.

Weitere Highlights

Für die jüngeren Gäste wird Kinderschminken angeboten, bei dem die Farbe Lila natürlich den Ton angeben wird – ganz im Zeichen des PURPLE DAY. Darüber hinaus laden die Veranstalter zu ihrem Glücksrad ein, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gibt. Diese Aktivitäten sollen dazu beitragen, das Bewusstsein für Epilepsie in einer entspannten und familienfreundlichen Atmosphäre zu schärfen.

Kontakt für weitere Informationen

Bei Fragen oder für weitere Informationen stehen die Veranstalter gerne zur Verfügung unter:

  • E-Mail: office@eiz.at, Telefon: 0664 60 177 4107
  • E-Mail: office@epilepsie-ig.at, Telefon: 0664 16 17 815 (ab 14 Uhr)

Weitere Details, das Programm, Fotos und das Poster zum diesjährigen PURPLE DAY finden sich unter: www.institut-fuer-epilepsie.at/purple-day-2024/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert