Sommer am Berg – Programm auf der Schloßbergbühne Kasematten
Bis zum Sommerbeginn sind es noch ein paar Wochen – doch der Sommer am Berg ist bereits in vollem Gange. Das Konzert der deutschen Rock-Band Madsen eröffnete am 15. Mai die Freiluft-Saison auf der Schloßbergbühne Kasematten und gibt gemeinsam mit einem großartigen Trio, bestehend aus Alvaro Soler, Silbermond und Gregor Meyle, den Startschuss für einendichtgedrängten Event-Sommer voller Live-Momente.
Das Programm auf der Schloßbergbühne Kasematten für 2022
Dazu gehören etwa das Open-Air-Konzert von Granada, die mit einem Amadeus-Award in der Tasche anreist, oder das beliebte Festival Metal On The Hill, welches die Kasematten wieder in ein Metal-Mekka verwandeln wird und internationale Top-Acts der Szene nach Graz bringt – um nur einige zu nennen.
Mit einer atemberaubenden Open-Air-Show von Madsen haben wir bereits einen vielseitigen Event-Sommer auf der Schloßbergbühne Kasematten eingeläutet. Es ist mir eine große Ehre, auch dieses Jahr ein Programm zu präsentieren, das bunter und abwechslungsreicher kaum sein könnte. So bieten wir erneut herausragendes Entertainment aus den verschiedensten Genres auf dem Grazer Schloßberg – von Neo-Austropop bis Metal, über Weltmusik bis hin zu Spitzensport“, so Bernhard Rinner, Geschäftsführer der Grazer Spielstätten.
Der diesjährige Sommer am Berg hat für Fans aller Genres etwas im Angebot. Das Programm umfasst über 30 Veranstaltungen, verteilt auf fast 40 Shows, und reicht von Hip-Hop und Metal über Musicals und Orchesterkonzerte bis hin zu Kabarett und Austropop.
Internationale Stars und heimische Top-Acts geben sich die Klinke in die Hand, um diesen Sommer unvergesslich zu machen. Dabei schätzen Bands, Künstler*innen und Besucher*innen die unvergleichliche Atmosphäre über den Dächern von Graz gleichermaßen. Nirgendwo anders in Graz können Konzerte dem Himmel so nahe erlebt werden.
Bunte Programmvielfalt, vereint auf einer Freiluftbühne…
Acts, Acts, Acts! Neben den schon genannten Highlights warten jede Menge weitere Shows darauf, besucht zu werden. Lange muss man nicht warten: noch im Mai gibt es eine Reihe an hochkarätigen Konzerten mit dem spanisch-deutschen Charts-Dauergast Alvaro Soler (25.05.), den Deutschrock-Stars von Silbermond (26.05.) und dem Singer-Songwriter Gregor Meyle (27.05.).
Im Juni geht es dann so richtig los. Zunächst gastiert das Keynotefestival Fifteen Seconds mit internationalen Speakern auf der Schloßbergbühne Kasematten (09./10.06.). Entertainer und Komponist und mehrfacher Grammy-Preisträger Chilly Gonzales (13.06.) spielt aus seinem aktuellen Bühnenprogramm, wobei er „Konzert“ neu definiert, denn das Publikum wird gleichermaßen unterhalten wie auch vom Klaviervirtuosen „unterrichtet“.
Mit einem Paukenschlag verkündete das Springfestival Graz seinen diesjährigen Headliner: 90er-Jahre- und DJ-Legende Fatboy Slim (16.06.)kommt auf den Schloßberg. Aber auch Literatur-Liebhaber*innen kommen auf ihre Kosten: Kult-Autor Wolf Haas liest aus seinem neuesten Roman „Müll“ und lässt darin seine Figur, Simon Brenner, erneut einen schier unlösbaren Fall aufklären. (19.06.) Star-Alarm auf dem Schloßberg: Cro, der deutsche Rapper mit der Panda-Maskeund einem Platz 1-Album nach dem anderen, stattet dem Grazer Schloßberg im Juli einen zweitägigen Besuch ab (07.07. & 08.07.) und verwandelt die Kasematten in den freshesten Hip Hop-Club über der Stadt.
Musical-Fans dürfen sich auf Die Nacht der Musicals (09.07. & 10.07.) freuen, Klassik-Fanatiker auf Cellist Friedrich Kleinhapl & Pianistin Kim Barbier und das gemeinsame Programm Pasión Tango, sowie die Tourproduktion der Verdi-OperNabucco (13.07. & 14.07.). Dazu gibt es jeweils zweimal legendäre Filmmusik aus Harry Potter (21.07.) und Der Herr der Ringe & Der Hobbit (20.07.) in Konzertform zu erleben. „Ö3-Callboy“ und Kabarettist Gernot Kulis wagt einen Blick in die Vergangenheit und spielt ein Best Of der letzten 20 Jahre als gefürchtetster Anrufer des Landes (29.07.). Neben seinen besten Anrufen hat der „Callboy“ auch Insider-Storys, Pannen und noch nie zuvor Gehörtes auf Lager.
Der deutsche Liedermacher und „Sommer am Berg“-Wiederkehrer Konstantin Wecker (07.08.), heuer im Trio mit Ausnahme-Cellistin Fanny Kammerlander und Langzeit-Bühnenpartner Jo Barnikel am Klavier, sorgt wieder für einen schwungvollen und eleganten Abend. Die Programmvielfalt nimmt auch mit dem Spätsommer kein Ende: So kehrt das innovative Kino-Konzept Silent Cinema für zwei Vorstellungen (22.06., 28.08.) zurück nach Graz. Jeder Gast ist dabei mit einem Funk-Kopfhörer ausgestattet. Mit den Reglern am Kopfhörer lässt sich das persönliche Kino-Erlebnis direkt vom Sitz aus anpassen.
Zum Abschluss wird’s noch sportlich: im September gastiert das Basketball-Erfolgsformat 3×3 auf den Kasematten (09.09., 10.09. & 11.09.). Die Besten der Szene machen die Schloßbergbühne zum Court und spielen an drei Tourniertagen um den 3×3 Europe Cup 2022. Einem gelungenen Open-Air-Eventsommer in Graz steht somit nichts mehr im Wege!