The Flight Graz – „4D“ Kino in den Uhrturm Kasematten

Einen virtuellen Flug über Graz kann man im sogenannten „4D“ Kino namens The Flight in den Schloßbergkasematten erleben. Ein 6,- Euro teurer und 10 Minuten langer 2D Drohnen-Film durch die Grazer Innenstadt auf bewegten Sitze mit Effekten wie Nebel, Wind, Regen oder Stroboskopblitzen.

Erlebniskino in der Grazer Innenstadt

Öffnungszeiten
  • Mo – Fr: 13:00 bis 19:00 Uhr
  • Sa, So, Ft: 10:00 bis 19:00 Uhr
  • Tickets: 6,- Euro
  • Einstieg direkt durch die Uhrturm-Kasematten (neben Uhrturm) oder mit dem Schloßberglift (kostenpflichtig)

Was wird geboten

Der Film startet alle 20 Minuten und dauert jeweils 10 Minuten. In beweglichen Sitzen schnallt man sich an, der Drohnenflug startet aus den Uhrturmkasematten heraus und geht in der engsten Innenstadt über die Dächer von Graz. Dabei zeigt man Uhrturm, Herrengasse oder Landhaus aus der Sicht einer Fliege. Effekte wie Wind, Regen oder Nebel sollen das Erlebnis intensivieren. Anders, als der Name vermuten lässt, ist Film des Graz-Rundflugs zweidimensional. Die dritte Dimension ist wohl die Bewegung der Sitze, die vierte könnten die Effekte sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4 Kommentare

  1. Haben uns den Film um jeweils 6 Euro angeschaut. Ansich ist der Flug ganz nett, aber von einem 4D Kino hätte ich mir mehr erwartet. Ein ruckeliger Film auf einer kleinen Leinwand. Unter dem Begriff hätte ich etwas wie das IMAX in 3D plus Effekte erwartet. Es war jedoch ein 2D Film. Komisch.

  2. Auch als Grazer habe ich das sogenannte 4D Kino am Allerheiligen-Tag ausprobiert. Ich war so etwas von enttäuscht!

    Der Titel suggeriert, dasss ein 3D Film (mit ein paar Effekten) gezeigt wird. Pustekuchen – ein Drohnenflug über die nächste Umgebung mit Ventilator und zwei Stößen aus einer Nebenmaschine. Im ersten Drittel regnet es noch, das war so viel Wasser, dass ab da meine Brille nass und verschmiert war. Das war aber nicht so schlimm, denn der Film ruckelt stark, wie ein Super8 Projektor aus den 60iger Jahren.

    Schade auch, dass sich Graz nur aus die inneren 500 Meter beschränkt, den Graz hat auch in den Bezirken so viel Schönes zu bieten!