Wieso wird der Uhrturm blau-gelb beleuchtet?
Der Grazer Uhrturm strahlt von Montag, 3. Mai, bis Sonntag, 9. Mai 2021, in den Farben Europas. Aus Anlass der Europawoche wird das Wahrzeichen der Landeshauptstadt mit blauen und gelben Scheinwerfen beleuchtet.
Die Europatage
Die Europawoche wird jedes Jahr in ganz Europa mit zahlreichen Veranstaltungen, Initiativen und Projekten rund um die beiden Europatage am 5. und 9. Mai begangen. Der 5. Mai, der Europatag des Europarates, erinnert an die Gründung dieser Organisation im Jahr 1949. Am 9. Mai, dem Europatag der Europäischen Union, wird jene weitreichende Erklärung von Frankreichs damaligem Außenminister Robert Schuman im Jahr 1950 gefeiert, die als erster Anstoß zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft gilt. Aus ihr ist die Europäische Union hervorgegangen.
Die Beleuchtung des Uhrturms in den Farben Europas geschieht auf Initiative von Europalandesrat Christopher Drexler und Bürgermeister Siegfried Nagl, die damit ein weithin sichtbares Zeichen für das gemeinsame Europa setzen wollen. Darüber hinaus gibt es im Rahmen der Europawoche ein breites Angebot an zahlreichen – im heurigen Jahr meist online stattfindenden – Veranstaltungen von verschiedensten Initiativen und Organisationen in der gesamten Steiermark.